EN | ES | DE | NL | RU


Einführung
 
Materie und Eigenschaften der Materie
 
Atomstruktur mit Beispielen
 
Periodensystem
 
Das Maulwurfskonzept mit Beispielen
 
Gase mit Beispielen
 
Chemische Reaktionen mit Beispielen
 
Kernchemie (Radioaktivität)
 
Lösungen
 
Säuren und Basen
 
Thermochemie
 
Reaktionsgeschwindigkeiten (chemische Kinetik)
 
Chemisches Gleichgewicht
 
Chemische Bindungen
 
--Polarität chemischer Bindungen
 
--Metallische und molekulare Bindungen
 
--Chemische Bindungen Spickzettel
 
Chemie Prüfungen und Problemlösungen
 


Menu

Chemische Bindungen Spickzettel


Chemische Bindungen Spickzettel

Bindungen

Die Kraft, Atome und Moleküle zusammenzuhalten, nennt man Bindung. Wenn eine Bindung Atome zusammenhält, nennen wir sie chemische Bindung. Wenn jedoch Bindungsmoleküle aneinander binden, nennen wir dies molekulare
Bindung
.

Chemische Bindungen:


Es gibt zwei Arten chemischer Bindungen.
  •      Ionenverbindung
  •      Kovalente Bindung
Lewis-Strukturen von Atomen

Darstellungen des Valenzelektronens um Symbol von Elementen mit Punkten. Zum Beispiel;

11Na=1s22s22p63s1

Wie Sie sehen können, hat Na ein Valenzelektron in seiner äußersten Schale. Wir zeigen es mit der Lewis Formel;

Na ●

1. Ionenbindung:

Es ist die Bindung zwischen positiv und negativ geladenen Ionen. Metalle und Nichtmetallatome verbinden sich unter Ionenbindung. Metallatome verlieren Elektronen und werden positiv geladen und Nichtmetallatome nehmen Elektronen auf und werden negativ geladen. Die Kraft, die Ionen zusammenhält, ist eine elektrostatische Anziehungskraft.

2. Kovalente Bindung:

Wenn Atome während des Bindungsprozesses ihre Valenzelektronen teilen, nennen wir das kovalente Bindung. Es findet kein Elektronentransfer statt. Diese Art der Bindung wird zwischen zwei oder mehr Nichtmetallatomen gesehen. Um eine kovalente Bindung zu haben, müssen Atome mindestens ein halb gefülltes Orbital haben. Die kovalente Bindung zwischen H2 Molekülen ist nachstehend gezeigt.

Polarität chemischer Bindungen

In Bindungen, die sich zwischen zwei gleichen Atomen bilden, werden Elektronen von gleichen Kräften angezogen. Wir nennen diese Bindungen unpolare kovalente Bindungen. Wenn zwischen zwei verschiedenen Atomen mit unterschiedlicher Elektronegativität eine kovalente Bindung besteht, ist die Kraft, die die Atome auf ein gemeinsames Elektron ausüben, unterschiedlich. Diese Bindungsarten werden polare kovalente Bindungen genannt.

Hybridisierungs und Bindungsgeometrie

Wir haben gelernt, dass Atome Bindungen bilden können, die der Anzahl der halb gefüllten Orbitale entsprechen. Im Gegenteil, wenn wir die Molekülgeometrie oder die unerwartete Anzahl von Bindungen der Gruppen II A, III A und IV A betrachten, erklären wir dies mit einem anderen Konzept, das als Hybridisierung bezeichnet wird.

sp Hybridisierung

sp2 Hybridisierung

sp3 Hybridisierung

Molekulare Formen
  •      linear

  • trigonaler Planar

  • tetraedrisch

  • trigonal pyramidenförmig

  • gebogen

Metallische Bindungen

Eine Bindung, die Metallatome zusammenhält, wird als metallische Bindung bezeichnet.

Molekulare Bindungen

Atome, die mit kovalenten Bindungen verbunden sind, produzieren Moleküle und diese Moleküle ziehen sich gegenseitig an und bilden sekundäre Bindungen. Wir untersuchen diese Bindungen unter den drei Titeln Vander Waals-Bindung, Dipol-Dipol-Wechselwirkungen und Wasserstoffbindung.

1) Van-der-Waals-Anleihen:

Wir sehen diese Bindungen in Molekülen mit 100% unpolaren Bindungen wie I2, Cl2, H2 und Molekülen mit polaren Bindungen, aber unpolaren Molekülen wie CO2. Wenn sich unpolare Moleküle wie CO2 annähern, stoßen sie sich gegenseitig ab und die Symmetrie der Moleküle wird gebrochen. Und dann werden positive und negative Dipole im Molekül gebildet. Eine unmittelbare Anziehungskraft dieser Dipole aufeinander sind Van-der-Waals-Bindungen.

2) Dipol-Dipol-Wechselwirkung:

Diese Bindungsarten treten zwischen polaren Molekülen in festen und flüssigen Phasen wie HCl, SO2, H2S, PH3 auf. Da polare Moleküle nicht symmetrisch sind, gibt es Pole mit negativen und positiven Ladungen. Die Anziehung zwischen diesen Polen im Molekül wird als Dipol-Dipol-Wechselwirkung bezeichnet.

3) Wasserstoffbrückenbindungen:

Chemische Bindungen zwischen H und Atomen mit hoher Elektronegativität wie F, N 0 sind stärker als Dipol-Dipol-Wechselwirkungen. Wir können das erklären;

Da O eine hohe Elektronegativität aufweist, zieht es H in der H-O Bindung stark an und diese Bindungen werden als Wasserstoffbindung bezeichnet. Mit anderen Worten wird die Anziehung zwischen dem H-Atom eines Moleküls und dem O-Atom eines anderen Moleküls als Wasserstoffbindung bezeichnet.

Chemische Bindungen im festen Zustand:

1) Ionische Feststoffe:

2) Kovalente Feststoffe:

3) Molekulare Feststoffe:

4) Metallische Feststoffe:


Chemische Bindungen Prüfungen und Problemlösungen


The Original Author:




Stichworte:


© Copyright www.ChemistryTutorials.org, Reproduction in electronic and written form is expressly forbidden without written permission of www.ChemistryTutorials.org. Privacy Policy

Introduction
 
Matters and Properties of Matters
 
Atomic Structure with Examples
 
Periodic Table
 
The Mole Concept with Examples
 
Gases with Examples
 
Chemical Reactions with Examples
 
Nuclear Chemistry (Radioactivity)
 
Solutions
 
Acids and Bases
 
Thermochemistry
 
Rates of Reactions (Chemical Kinetics)
 
Chemical Equilibrium
 
Chemical Bonds
 
--Polarity of Bonds
 
--Metallic and Molecular Bonds
 
--Chemical Bonds Cheat Sheet
 
Exams and Problem Solutions
 
Old Version
 


Menu

Chemical Bonds Cheat Sheet


Chemical Bonds Cheat Sheet

Bonds

Force keeping atoms and molecules together is called bond. If bond binds atoms together, then we call it chemical bond. However, if bond bind molecules together, we call it molecular bond.

Chemical Bonds:

There are two types of chemical bonds;

  • Ionic bond
  • Covalent bond

Lewis Structures of Atoms

Representations of the valence electron around symbol of elements with dots. For example;

11Na=1s22s22p63s1

As you can see Na has one valence electron in its outermost shell. We show it with Lewis formula;

Na●

1. Ionic Bond:

It is the bond between positively and negatively charged ions. Metals and nonmetal atoms join together with ionic bond. Metal atom lose electron and becomes positively charged and nonmetal atom accept electron and becomes negatively charged. Force keeping ions together is electrostatic attractive force.

2. Covalent Bond:

If atoms share their valence electrons during bonding process, we call it covalent bond. There is no electron transfer. This type of bond is seen in between two or more nonmetal atoms. To have covalent bond, atoms must have at least one half filled orbital. Covalent bond between H2 molecule is shown below;

Polarity of Bonds

In bonds, forming between two same atom, electrons are attracted by equal forces. We call these  bonds nonpolar covalent bonds. If covalent bond is formed between two different  atoms having different electronegativity, then force acting on shared electron by the atoms becomes different. These types of bonds are called polar covalent bonds.

Hybridization and Bonding Geometry

We have learned that atoms can form bonds equal to number of half filled orbitals. On the contrary, when we look at molecule geometry or unexpected number of bonds of II A, III A and IV A groups, we explain it with another concept that is called hybridization.

sp hybridization

sp2hybridization

sp3hybridization

Molecular Shapes

  • linear

  • trigonal planar

tetrahedral

trigonal pyramidal

bent

Metallic Bonds

Bond that keeps metal atoms together is called metallic bond.

Molecular Bonds

Atoms bonded with covalent bonds produce molecules and these molecules attract each other and form secondary bonds. We examine these bonds under three titles, Vander Waals Bond, Dipole-Dipole Interactions and Hydrogen Bond.

1) Van der Waals Bonds:

We see these bonds in molecules having % 100 nonpolar bonds like, I2, Cl2, H2 and molecules having polar bonds but nonpolar molecules like CO2. When nonpolar molecules like CO2 are get closer,they repel each other and symmetry of molecule is broken. And then, positive and negative dipoles are formed in molecule. An instant attraction of these dipoles each other is called Van der Waals bonds.

2) Dipole-Dipole Interaction:

This types of bond is seen between polar molecules in solid and liquid phases such as, HCl, SO2, H2S, PH3. Since there is no symmetry in polar molecules, there are poles having negative and positive charges. Attraction between these poles in molecule is called dipole-dipole interaction.

3) Hydrogen Bonds:

Chemical bonds formed between H and atoms having high electronegativity like F, N O, are stronger than dipole-dipole interactions. We can explain this ;

Since O has high electronegativity, it attracts H in H-O bond strongly and these bonds are called hydrogen bond. In other words, attraction between H atom of one molecule and O atom of another molecule is called hydrogen bond.

Bonds in solid State:

1) Ionic Solids:

2) Covalent Solids:

3) Molecular Solids:

4) Metallic Solids:

Chemical Bonds Exams and Problem Solutions


Author:




Tags: Chemical Bonds Polarity of Bonds Metallic and Molecular Bonds Chemical Bonds Exams and Problem Solutions


© Copyright www.ChemistryTutorials.org, Reproduction in electronic and written form is expressly forbidden without written permission of www.ChemistryTutorials.org. Privacy Policy